Die NaturErlebnis-Werkstatt Alsdorf braucht eure Hilfe

26. Januar 2026 | NaturErlebnis-Werkstatt

Mo Hilger betreibt die NaturErlebnis-Werkstatt Alsdorf und vermittelt altersgerechte Umweltbildung an Kindergarten- und Grundschulkinder.

Mo Hilger betreibt die NaturErlebnis-Werkstatt Alsdorf und vermittelt altersgerechte Umweltbildung an Kindergarten- und Grundschulkinder.

Allein im Jahr 2025 fanden in der NaturErlebnis-Werkstatt Alsdorf 182 Veranstaltungen mit 3.182 Besucher*innen statt. Dabei sind es weniger die Zahlen, die beeindrucken, sondern dass, was bei den großen und kleinen Besucher*innen passiert.

Unter dem Dach des BUND NRW realisiert Mo Hilger gemeinsam mit der Kreisgruppe Aachen-Land seit über 10 Jahren in der von ihr ins Leben gerufenen NaturErlebnis-Werkstatt an der Feldstraße in Alsdorf viele verschiedene Angebote der Umweltbildung.

Im letzten Jahr waren das u.a.

  • 18 monatliche Treffen der Insektenforscher*innen (2 Gruppen) für Kinder von 6 bis 10 Jahren
  • 11 monatliche Treffen der Naturforscher*innen ebenfalls für Kinder von 6 bis 10 Jahren
  • 3 Natur- und Insektenforscher*innen-Ferienwochen für Kinder von 6 bis 10 Jahren
  • 80 FLIP-Wiesenexkursionen für Grundschulklassen
  • 40 Umweltbildungsangebote für Kindergärten und Schulklassen
  • 3 Multiplikator*innen-Schulungen
  • 2 Eltern-Kind-Veranstaltungen
  • Fortbildungsreihe Umweltpädagogik „Umweltbildner:in – Nachhaltig in die Zukunft mit BUND uns BUNDjugend NRW“ mit Präsenzwochenenden und Onlinemodulen
  • Seminare für den Bundesfreiwilligendienst

Wichtig ist vor allem zu sehen, was Mo mit dieser Arbeit in der NaturErlebnis-Werkstatt bewirkt Viele Kinder und auch Erwachsene haben heute keinen Kontakt mehr zur Natur. Die Natur macht vielen Menschen Angst. Die Tiere, die angeblich gefährlich sind und die unbekannten Pflanzen. Aber ohne die Natur und Insekten können wir Menschen nicht leben. Und nur was wir kennen, werden wir auch schützen und schätzen.

Die Arbeit ist nur möglich, weil sich Mo dafür immer wieder erfolgreich um Förderung bemüht: durch den Kinder- und Jugendförderplan des Landes, von der Aachener Stiftung Kathy Beys, von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW oder auch durch die Städteregion Aachen. Jede Förderung setzt jedoch stets auch ein Eigenanteil voraus und der Erhalt der NaturErlebnis-Werkstatt mit all ihren Bildungs- und Erfahrungsräumen (Bauwagen, Unterstand, Hochbeete, Naschhecken, Komposttoilette, Blühwiesen…) wird von der Förderung nicht gedeckt.

Um die Arbeit von Mo in der NaturErlebnis-Werkstatt zu erhalten ist der BUND NRW daher dringend auf Spenden angewiesen. Die Spenden sind steuerabzugsfähig – eine Spendenquittung erhalten Sie, wenn die Adresse angegeben ist und die Spende mehr als 300€ beträgt. Für Spenden bis 300€ genügt gegenüber dem Finanzamt der Nachweis der Überweisung. Jede Spende ist herzlich willkommen und unterstützt unsere Arbeit und die NaturErlebnis-Werkstatt!

Spendenkonto:

Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland
IBAN DE95 3905 0000 1072 3000 21
Stichwort “NaturErlebnis-Werkstatt der BUND Kreisgruppe Aachen-Land“

 

Bilder aus der NaturErlebnisWerkstatt

Zur Übersicht