Kreisgruppe Aachen Land

Schafhaltung in einer Wolfsschutz-Pufferzone

15. November 2023 | Lebensräume

2018 wurde erstmals ein Wolfsrudel in der deutsch-belgischen Grenzregion gesichtet, aktuell sind 3 Wolfsrudel nachgewiesen. Sie leben auf der belgischen Seite in den Ardennen, kommen aber immer wieder über die Grenze auf der Suche nach Futter.

2018 wurde erstmals ein Wolfsrudel in der deutsch-belgischen Grenzregion gesichtet, aktuell sind 3 Wolfsrudel nachgewiesen. Sie leben auf der belgischen Seite in den Ardennen, kommen aber immer wieder über die Grenze auf der Suche nach Futter. Dabei wurden in Monschau-Reichenstein auch schon mehrfach Schafe gerissen. Einzelne Tiere (vermutlich Rüden, die das Rudel verlassen mussten) wurden bereits im Aachener Süden von Wildtierkameras fotografiert.

Die BUND-Kreisgruppe Aachen-Land verfügt über ein Grundstück in Stolberg-Atzenach am Rande der Eifel (Wolfsschutz-Pufferzone). Dort wurden einige Obstbäume und etliche Heckensträucher gepflanzt sowie Wildblumen­streifen angelegt. Die Wiese entwickelt sich toll. Zur Unternutzung hält Bernd Roggenkamp auf dieser und weiteren Wiesen 4 Coburger Fuchs­­schafe, 3 Herdwick-Schafe, 1 Tiroler Bergschaf, 3 Skudden und 4 Pommersche Landschafe – alte Haustierrassen. Er wohnt unmittelbar neben dem BUND-Grund­stück. Die Bäume/Sträucher und Wildblumenstreifen sind ausgezäunt.

Dazu hat er in der Herde 2 Herdenschutzhunde: 1 Maremmano namens Buddy und eine Französische Pyrenäen-Berghündin, die Maja heißt. Er schätzt die Kosten pro Hund auf etwa 75 € für hoch­wertiges Futter und Tier­arzt­kosten; diese beiden Arten sind in Stolberg von der Hunde­­­steuer be­freit. Am Zaun zum Weg hin sind Schilder auf­ge­hängt mit Ver­haltens-Hin­weisen für die Spaziergänger und Hunde­be­sitzer. In der Wolfs­schutz-Puffer­zone werden Schutz­­­maß­nahmen wie Elektro­zäune etc. vom Land gefördert. Ab 100 Schafen werden auch 2 Herden­schutz­hunde finanziert, deren An­schaffung pro aus­ge­bildetem Hund bei rund 5000.-€ liegt.

So kann er trotz der Nähe zu den Wölfen (ca. 30 Km bis Monschau) ruhig schlafen.

Zur Übersicht