Kreisgruppe Aachen Land

Unterwegs auf der Streuobstwiese

10. September 2018 | Obstwiesen

BiNE e.V. und die NaturErlebnis-Werkstatt in Alsdorf bieten auch in diesem Herbst wieder zwei Veranstaltungen auf der Streuobstwiese in Alsdorf-Hoengen an.

Unterwegs auf der Streuobstwiese

Am Sonntag, den 16. September starten Mo Hilger und Timo Sachsen um 15 Uhr zu einem Rundgang mit dem Titel „Unterwegs auf der Streuobstwiese“. Neben ihrer Funktion als Obstlieferant ist eine Streuobstwiese Heimat vieler Pflanzen und Tiere – kurz: ein „Biologischer Hotspot“. Bei einem Gang über eine Streuobstwiese werden Obstsorten vom Baum gekostet, in der Wiese stehen essbare Wildkräuter, die gesucht und gekostet werden können. Zudem werden den Teilnehmern Nisthöhlen für Obstwiesenbewohner (u.a. Mauswiesel und Steinkauz) vorgestellt.

Am Freitag, den 28. September findet um 16 Uhr für etwa 3 Stunden die Veranstaltung „Alte und heimische Obstsorten“ statt. Auf der Streuobstwiese lernen die Teilnehmer die dort vorhandenen, i.d.R. alten und heimischen Obstsorten kennen. Zudem wird erklärt, wie die verschiedenen Sorten u.a. durch Geruch, Geschmack oder Aussehen erkannt werden können. Jeder Teilnehmer darf natürlich ausgiebig die Sorten kosten. Zusätzlich findet ein Austausch zur kulinarischen Verwendung der verschiedenen Obstsorten statt.

Da beide Veranstaltungen von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW finanziert werden, sind Sie für alle Teilnehmer kostenlos. Anmeldung können per Email unter mail@bine-aktiv.de oder telefonisch unter 0241-4774954 (Mo Hilger) / 0170-2357572 (Timo Sachsen) erfolgen. Die Veranstaltungen sind für Erwachsene und Familien mit Kindern geeignet.

Sie haben noch mehr Lust auf Streuobstwiese? Unter www.bine-aktiv.de finden Sie das ganze Jahr über Veranstaltungen zum Thema Obst, so z.B. Schnittkurse, Obstpresstermine oder Exkursionen.

Zur Übersicht